1,4 Milliarden Euro Börsengang in Singapur bringt Transformation der globalen Fondsplattform voran

Die Cromwell Property Group (ASX CMW) gibt den erfolgreichen Börsengang (Initial Public Offering/ IPO) des Cromwell European Real Estate Investment Trust (CEREIT) bekannt, nachdem der CEREIT im Hauptsegment der Singapore Exchange Securities Trading Limited (SGX-ST) debütiert hat.

“Der erfolgreiche IPO des CEREIT ist ein innovativer und transformativer Deal,“ sagt Paul Weightman, CEO von Cromwell. „Er ist damit der erste in Euro notierte REIT der an der SGX-ST gelistet wurde und bezogen auf die Marktkapitalisierung der größte Börsengang eines REITs in Asien seit 2013.“

„Unsere globale Fonds Management Plattform wird dadurch maßgeblich gestärkt, zudem mit einer beachtlichen Präsenz in Singapur, dem am schnellsten wachsenden Zentrum für Vermögensmanagement  in Asien,“ sagt er und ergänzt: „Der CEREIT hinterlegt darüber hinaus circa ein Drittel unseres in Europa gemanagten Vermögens (AUM) durch langfristiges Kapital und ermöglicht uns damit, unsere Plattform in Italien, die drittgrößte Volkswirtschaft in der Eurozone, um zusätzliche 400 Millionen Euro an Assets under Management zu vergrößern.“

Cromwell CEREIT Management Pte. Ltd., Manager des CEREIT und hundertprozentige Tochtergesellschaft von Cromwell, hat einen Bruttokapitalzufluss von 865,7 Millionen Euro erzielt. Der Anteil von Cromwell beträgt am Tag des Börsengangs 35,8%. Das entspricht unter Annahme der Nichtausübung der Mehrzuteilungsoption einem Wert von circa 310 Millionen Euro. Zu den Hauptinvestoren des CEREIT gehören Cerberus Singapur, Hillsboro Capital, Ltd. sowie Herr Gordon Tang und Frau Celine Tang.

Hillsboro Capital, Ltd. ist eine private Investment Holding von Dr. Andrew L. Tan und seiner Familie. Dr. Tan ist der Vorstand und CEO von Alliance Global Group Inc., einer der führenden, börsennotierten Großkonzerne in den Philippinen, die über Unternehmensbeteiligungen in den Bereichen Immobilienentwicklung, Nahrungsmittel und Getränke, Produktion, Distribution, Schnellrestaurants und integrierte Tourismusentwicklung verfügt. Herr Gordon Tang ist Non-Executive Director der SingHaiyi Group Limited, die im Hauptsegment der SGX-ST gelistet und auf Immobilienentwicklung, Immobilien Investment und Immobilien Co-Investment sowie Immobilien Management Services spezialisiert ist. Frau Celine Tang ist Group Managing Director der SingHaivi Group Limited.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, die wir für den CEREIT erhalten haben, ganz besonders von den Hauptinvestoren“, fügt Herr Weightman hinzu. „Und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Investoren und gleichgesinnten Partnern bei weiteren Opportunitäten, die, wie wir meinen, für beide Seiten sicherlich von Vorteil sein werden.“ „Wir freuen uns darauf, schon sehr bald mehr darüber sagen zu können“, schließt er.